Ligurien für Aktive: Trekking im Beigua Naturpark

Über eine Fläche von 9.000 Hektar erstreckt sich Liguriens größter Naturpark, der Beigua Park. Seit 2005 gehört der Park auf Grund seiner geomorphologischen Besonderheiten zum globalen Netzwerk der Geoparks der UNESCO. Unberührte Wildnis trifft hier auf kleinstem Raum auf Ortschaften mit jahrtausendalter Geschichte – ein Paradies für Sportler und Naturliebhaber!

Auch das Örtchen Sassello, das sich gut als Ausgangspunkt für eure Tour eignet, versprüht trotz aller touristischen Infrastruktur, seinen ursprünglichen Charme. In den kleinen Gässchen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, es ist wie eine Art Freiluftmuseum, in dem man bei einem kleinen Ortsrundgang in den Genuss verschiedener kulinarischer Köstlichkeiten kommt: Ob frisch-gebackene Amaretti, hausgemachte Pasta, Fleisch- und Käsespezialitäten, eine kleine Weinprobe – ich brauche etwas Selbstdisziplin, um mich aus diesem Feinschmeckerparadies zu befreien. Ich bin ja schließlich wegen der sportlichen Betätigung hier – Pasta und Dolci gab es ja bereits auf anderen Teilen der Reise schon genug.

Besucherzentrum in Sassello

Einen kleinen Überblick über den Park und seine Besonderheiten, erhaltet ihr in dem modern gestalteten Besucherzentrum in Sassello. Auch wenn ihr für Museen nicht wirklich viel übrig habt, im Erdgeschoss gibt es viele Tourentipps und aktuelle Veranstaltungshinweise, die noch die eine oder andere Inspiration für euren Aufenthalt vor Ort bereithalten. Natürlich erhaltet ihr auch auf der Homepage des Parks einen Überblick über das Wegenetz und die vielseitigen Trekking- und Bikingmöglichkeiten (leider nur auf Englisch).

Meine Empfehlungen für euren Aufenthalt vor Ort

  • Das Städtchen Tiglieto inmitten des grünen Tals des Flusses Orba lohnt einen Besuch. Das Dorf ist seit der Römerzeit bewohnt und speziell die, im Jahr 1120 erbaute, Abtei Santa Maria della Croce thront erhaben inmitten des wunderschön angelegten Parks. Die Abtei wird seit einigen Jahren wieder von Mönchen bewohnt und gerne führen euch die Padres durch ihre Anlage. Auch ein Abstecher in den Klosterladen lohnt sich! 
  • Das Dorf Campo Ligure wurde sogar zu einem der schönsten Dörfer Italiens gekürt und zählt mit seiner Filigrankunst zu einem der kunsthandwerklichen Zentren Liguriens. 

    Der Höhenweg bietet spektakuläre Aussichten auf das Meer und die Küste Liguriens

  • Ligurischer Höhenweg: Ein weiß-rotes Fähnchen mit der Aufschrift AV in der Mitte ist das Wegzeichen für den ligurischen Höhenweg (Alta Via dei Monti Liguri) – meine Empfehlung für erfahrene Trekking- und Wanderbegeisterte. Der Weg verläuft über die Gebirgskämme der ligurischen Berge und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Landschaft und Meeresküste. Einige Strecken des Weges können auch auf dem Pferderücken oder mit dem Mountainbike zurückgelegt werden. Hier erfahrt ihr alles über die genaue Route sowie den tagesaktuellen Zustand der Wege. 
  • Ein schöner Rundweg für Trekking-Einsteiger und Familien führt durch das Gargassa Tal und ist mit zwei gelben XX markiert. Der Weg beginnt im Dorf Rossiglione und schlängelt sich durch den spektakulären und wilden Canyon des Gargassa Wildbachs, vorbei an dem alten Dorf Veirera, einem alten Zentrum der Glasherstellung. Der Rückweg ist dann mit drei gelben Punkten markiert, und führt euch mit einem wunderbaren Blick über das Tal, schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt in Rossiglione. 
  • Die außergewöhnliche biologische und geomorphologische Vielfalt des Parks wird euch auch nochmals auf verschiedenen Themenwegen dargestellt. Die Wanderwege im Park sind gut gepflegt und sehr gut ausgeschildert. Ab und zu stoßt ihr auf eine Info-Tafel, die euch nochmals die Besonderheit des jeweiligen Ortes vorstellt. Speziell im Frühjahr und im Herbst sind viele Vogelkundler vor Ort, die die Zugvögel auf ihrem Weg in Richtung Süden/Norden beobachten. Allein im Park gibt es mehr als 80 Vogelbrutarten. 
  • Weitere Sportangebote: Ob Canyoning in den Schluchten des Rio Lerca Wildbachs in Cogoleto, Gleitschirmfliegen im Gebiet um Varazze, Mountainbiking, Reiten, Schneeschuhwandern im Winter – Adrenalinjunkies, Sport- und Naturbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

Die Reise nach Ligurien wurde unterstützt durch die Regional Agency for Tourism Promotion "In Liguria". 
Die Artikel geben die Meinung der Autorin wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert