Eine Reise zu mir selbst – Ayurveda Erleben im Hotel Bergkristall Oberstaufen Teil I

Foto: Bergkristall

Könnt ihr euch noch an meinen Aufenthalt im Kuschelhotel Gams erinnern? Damals hatte der Alltag sämtliche Romantik aus meiner Beziehung genommen. Ich wollte raus aus dem Hamsterrad und erhielt den wertvollen Tipp von Freunden nach Bezau zu fahren. Und es hat geklappt! Momentan haben mein Freund und ich durch das zurückliegende „Blog around the World“ Projekt zwar auch nicht allzu viel Zeit zusammen, doch worüber ich mich aktuell am meisten sorge, ist meine eigene Person. Stress und einige anspruchsvolle Projekte in meinem „9 to 5 Job“, die vielen nebenberuflichen Reiseaufträge als Bloggerin – das mag jetzt vielleicht nach einem Luxusproblem klingen, aber ich fühle mich aktuell wie eine Getriebene.

Meine Termine haben mein Leben in der Hand, nicht mehr ich mein Leben.

Mein Umfeld bekommt meine Unausgeglichenheit ziemlich direkt zu spüren – ich bin häufig gereizt, Elan und Motivation waren auch schon einmal größer und ich gehe bereits wegen ein paar Kleinigkeiten, die mich früher nicht aus der Bahn gebracht hätten, auf die Palme. Hinzu kommen nur unregelmäßige wenn nicht sogar schwindend geringe Besuche im Fitnessstudio, diverse Schoko-Attacken und immer mehr Momente, in denen ich mich frage: wer ist diese Person, die mich da aus dem Spiegel anguckt. Es ist definitiv Zeit für eine Auszeit, und zwar schnell!

Ayurveda Erleben im Hotel Bergkristall Oberstaufen

Und so überlege ich nicht lange, als das Angebot zur Teilnahme an einem viertägigen Ayurveda-Workshop im 4-Sterne Natur-und Spa-Hotel Bergkristall in Oberstaufen in mein Email-Postfach flattert. Die indische Lebensphilosophie des Ayurvedas kenne ich zwar nur vom Hörensagen, aber das Programm, bestehend aus einem sogenannten Konstitutionsgespräch, täglichen Behandlungen, gesundem ayurvedischen Essen sowie einem Kochworkshop, spricht mich direkt an. Und: Niemand geringeres als Ayurveda-Therapeut Keerthi Bandara, einer der bekanntesten Ayurveda-Therapeuten Deutschlands, wird die Kleingruppe von maximal acht Personen die Workshop Tage über in Oberstaufen betreuen. Ayurveda Erleben im Allgäu? Ich bin dabei!

Meine Erwartungen an die kommenden Tage

Die Autofahrt durch die kurvige Allgäulandschaft nach Oberstaufen bietet mir Gelegenheit, über meine Erwartung an die kommenden Tage nachzudenken: ich bin gespannt, welchem der drei Ayurveda-Typen (den sogenannten Doshas) ich angehöre und was ich bisher in meinem Ess- und Gewürzverhalten falsch mache. Auch freue ich mich auf den Kochkurs und die zahlreichen Behandlungen in den nächsten Tagen. Und ich habe noch ein weiteres Ziel: bisher habe ich mich nie getraut, an einer Yoga-Stunde teilzunehmen (die anderen können das sicher viel besser als ich…). Während der kommenden Tage möchte ich daher das Kursangebot des Hotels intensiv nutzen und meine erste „professionelle“ Yoga-Stunde besuchen. Das hört sich doch mal nach realistischen Vorsätzen an!

Ankunft in Oberstaufen

Kurz vor Oberstaufen führt mich, nach einer scharfen Rechtskurve, ein schmaler Weg zum Hotel Bergkristall. Hotelchefin Sabine Lingg wuselt in der Lobby umher, begrüßt Gäste, herzt Freunde und hat dabei noch ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter. Der Check-in verläuft entspannt: befreit von sämtlichem Gepäck mache ich es mir erstmal in einem der gemütlichen Loungestühle bequem und erfrische mich mit Wasser aus der hauseigenen Quelle und einem warmen Erfrischungstuch. Toll finde ich auch die zehnminütige Hausführung, die hier jeder Gast bei seiner Ankunft erhält. Mein großzügiges Hotelzimmer ist rustikal-gemütlich eingerichtet und von meinem großen Balkon habe ich einen direkten Blick auf die Berge der (noch) schneebedeckten Nagelfluhkette.

Eine Reise zu mir selbst - Ausblick auf die Bergkette von meinem Zimmerbalkon

Eine Reise zu mir selbst – Ausblick auf die Bergkette von meinem Zimmerbalkon

 

Eine Reise zu mir selbst - Ausblick auf die Bergkette von meinem Zimmerbalkon

Kleiner Willkommensgruß bei meiner Ankunft im Zimmer – Wohlfühlen ab der ersten Minute

Bis zum Willkommensgespräch und dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer sowie unseres Ayurveda-Therapeuten Keerthi bleiben mir noch ein paar Stündchen, die ich auf der sonnigen Hotelterrasse bei einem Stück hausgemachtem Käsekuchen genieße. Jetzt darf ich schließlich noch „sündigen“…

Kaffeeklatsch auf der Sonnenterrasse - ust Käsekuchen eigentlich ayurvedisch.... ?!? ;)

Kaffeeklatsch auf der Sonnenterrasse – ist Käsekuchen eigentlich ayurvedisch…. ?!? 😉

Um 17 Uhr ist es dann endlich soweit: ich lerne die anderen Teilnehmer kennen und wir sind uns, trotz recht unterschiedlicher Charaktere und Altersgruppen, auf Anhieb sympathisch. Wir sind schließlich alle aus demselben Grund hier: die kommenden Tage geht es um uns, und darum, mittels der Philosophie des Ayurveda ein stückweit zu unserer Ausgeglichenheit und inneren Balance zurückzufinden.

Tja, und was soll ich zu Keerthi Bandara sagen? Der 42-jährige hat bei uns allen von der ersten Sekunde an ein Stein im Brett. Sein Lächeln ist ansteckend, wir fassen schnell Vertrauen und lauschen seiner kurzen aber eindrucksvollen Vorstellung: Keerthi wuchs mit der Lehre des Ayurveda in seiner Heimat Sri Lanka auf. Seinem Vater gehört eine Palmöl-Produktion und schnell war klar, dass Keerthi als ältester Sohn, einmal die Firma übernehmen sollte. Gott sei Dank meinte es das Schicksal anders und Keerthi kam erstmals als journalistischer Auslandskorrespondent nach Deutschland. Irgendwann machte er seine Leidenschaft und Lebensphilosophie schließlich zum Beruf: seit acht Jahren widmet Keerthi sich nun ganz der Lehre des Ayurveda und betreibt seine Praxisräume sowie sein ayurvedisches Restaurant im Zentrum Stuttgarts. Eine Kochshow zur besten Zeit im Regionalfernsehen ist geplant, sein Kochbuch geht bald in Produktion – noch ist Keerthi vor allem Insidern ein Begriff, bald wird er wohl aufpassen müssen, dass er zwischen Therapieliege und Kochtopf nicht selbst seine innere Balance verliert.

Ich freue mich  auf die kommenden Tage in unserer kleinen, familiären Gruppe. Wir werden viele Möglichkeiten habe, Keerthi Löcher in den Bauch zu fragen – denn unser Ziel soll ja sein, der Lehre des Ayurveda nicht nur für die Dauer der vier Workshop-Tage zu folgen, sondern, wenn möglich, viele wertvolle Tipps mit in unseren normalen Alltag zu nehmen.

Also von mir aus, kann’s losgehen!

 

Schon gespannt, wie es weitergeht? Hier geht es zu meinem täglichen Video-Tagebuch über den Ayurveda Workshop.

Der Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Hotel Bergkristall Oberstaufen. Der Inhalt des Artikels spiegelt die Meinung der Autorin wieder.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert